I. Warum die Pille absetzen?
A. Mögliche Gründe für die Beendigung der Pilleneinnahme
Ich nenne die für meine Praxis wichtigsten 2 Gründe:
Der Kinderwunsch
Im Kinderwunsch gibt es viele kleine Stellschrauben, die gedreht werden möchten, bevor die Schwangerschaft eintritt. Denn wir haben bereits im Kinderwunsch Verantwortung für ein kleines werdendes Leben. Und natürlich auch für uns als werdende Mama – denn jede Fehlgeburt bedeutet Kummer und Trauer. Der Kinderwunsch nach jahrelanger Pilleneinnahme funktioniert nicht immer wie die Lebensplanung des Paares.
Sei bereits 90 Tage vor der Zeugung fit
Ich halte es bei Kinderwunsch als Therapeutin für chinesische Medizin (TCM) gerne mit der östlichen Philosophie:
Erst das Qi stärken – dann schwanger werden. Denn in China wird der Kinderwunsch nicht einfach zwischen Karriere und Hausbau in den Alltag gequetscht. Es ist eine Art Mission – in meinen Augen vollends gerechtfertigt. Das wertvollste Projekt, welches wir in unserem Leben „betreiben“, sollte immer der Kinderwunsch sein. Je besser eure Zellen 90 Tage vor der Zeugung sind (so sagt es die chinesische Medizin), desto sicherer wird die Schwangerschaft.
Und desto gesünder ist das werdende Kind – dies lebenslang. Es lohnt sich folgerichtig eine Schwangerschaft gut zu planen, es hängt schließlich die Gesundheit unseres liebsten Menschen daran. Ihr speist mit eurer Zellqualität die Nieren-Essenz eures Kindes. Übersetze es gerne mit der Lebensenergie des Kindes. Wir haben alle bereits Verantwortung vor einer Zeugung für das werdende Leben.
Kinder, die im Mutterleib und 90 Tage vor der Zeugung Stress, Mikronährstoffmängel (werden durch die Pille verbraucht), toxischen Belastungen und Hormondysbalancen ausgesetzt waren, haben es im Leben schwerer. Sie leiden überproportional an ADS, ADHS, Konzentrationsstörungen, Unruhe (Schreibaby), Mittelohrentzündungen und fehlender Entgiftungskapazität. Die Liste der Aufzählungen könnte fortgesetzt werden.
Fazit
Pille absetzen und direkt schwanger – das klappt nicht immer (die Natur weiss warum) und ist für das werdende Leben nach der chinesischen Medizin gar nicht erstrebenswert. Niemand geht gerne in ein noch toxisch belastetes Haus (nach der Pilleneinnahme) und legt sich dort in ein Bett (Gebärmutterschleimhaut), um gesund zu wachsen. Reinige zuerst dein Haus! Mach es deinem Baby gemütlich und sicher für ein unbeschwertes Gedeihen! Für eine Schwangerschaft ohne Fehlgeburt ist zumeist das Bett noch nicht warm genug (durch das hormonelle Ungleichgewicht nach der Pilleneinnahme). Lass dir Zeit, dein Bett zu reinigen und zu wärmen! Das bringt deinem Kind für sein gesamtes Leben gesundheitliche und seelische Vorteile.
Plane nicht sofort eine Schwangerschaft, sondern reinige erst dein Haus! Ich berate dich gerne, denn die Naturheilkunde hat eine wundervolle Unterstützung für die Zeit des Absetzen der Pille für dich bereit! Dies kann den Prozess beim Absetzen der Pille sehr gut unterstützen.
Beschwerden durch die Pille
Der noch junge Körper ist durch die Pilleneinnahme gefordert. Die Leber muss Hochleistung vollbringen und ist belastet. Der Hormonhaushalt durfte sich zu früh in jungen Jahren nicht so entfalten, wie er es gerne hätte – denn es kam die Pille! Ich sehe es in meiner Heilpraktikerpraxis. Eine Leberbelastung spüre ich atmosphärisch sofort bei der Begrüßung von neuen Patienten. Zumeist sind sie gereizter, weinerlicher, sensibler, wütender, ungeduldiger, unpünktlicher und fordernder. Das Gute ist, die Leber lässt sich gerne pflegen mit Auswirkungen auf das emotionale Befinden.
B. Vorteile der Ausleitung der Pille
II. Unterstützung des Körpers während der Ausleitung
1. Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel
Natürliche Bitterstoffe zur Leberstärkung befinden sich in grünen Gemüsesorten wie Spinat oder Mangold, aber auch in Kräutern wie Löwenzahn, Giersch oder Brennnessel, in Gewürze wie Kurkuma , Estragon, Senfkörnern, Thymian oder Zimt, in Artischocken, Ingwer, Oliven und Auberginen.
Die Pille verbraucht massiv Mikronährstoffe. Insbesondere die für den Hormonaufbau notwendigen Mikronährstoffe fehlen nach dem Absetzen der Pille. Ich berate dich gerne!
2. Kräutertees und natürliche Heilmittel
Hier dürfen alle leberunterstützenden Tee’s zum Einsatz kommen.
Da es einige Menschen nicht allzu genau mit der Ernährung und den Genussgiften wie Kaffee, Alkohol und Nikotin nehmen, haben wir dementsprechend eine Leber, die alle ihr gestellten Aufgaben kaum mehr bewältigen kann. Dies ist nun der Grund, weshalb nach dem Absetzen der Pille es gerne zu einer unliebsamen Akne kommt. Der Körper kann all die Schlackenstoffe und toxischen Belastungen nicht mehr ausreichend filtern, da liegt es nah, einiges an der Haut abzulagern. Dies ist der Zeitpunkt, an dem einige Gynäkologen aufgrund der Verzweiflung ihrer Patientinnen erneut zur Pille raten – ein Teufelskreislauf beginnt.
3. Sport und körperliche Aktivität
Bewege dich sanft aber regelmäßig! Das hilft enorm. Denn bei toxischen Prozessen oder Übersäuerung ist genau dies verbunden mit Schwitzen eine wichtige Unterstützung.
4. Naturheilkunde, Leberstärkung und emotionaler Stress
Ich habe viele Patientinnen, die täglich reichlich Emotionen schlucken müssen. Oft – aber nicht nur – ist es ein Trauma aus der Kindheit, welches lebenslang emotional – mitunter im Unterbewusstsein – aufwühlt. Oder die ungeliebte Arbeitsstelle mit einem ungeliebten Chef, zu viel To-do und Druck verschafft emotionalen Stress.
Wusstest Du, dass heruntergeschluckte Emotionen eine Belastung des Leber-Meridians auslösen können? Und genau diese Leber brauchst du in aller Kraft während des Absetzens der Pille!
In Anbetracht des Verlauf dieses Meridians bedeutet dies, dass eine Leber-Qi-Belastung für
- unerfüllten Kinderwunsch
- Schilddrüsenstörungen
- Kopfschmerzen / Migräne
- Leberbeschwerden
- Beklemmung in der Brust / Kloßgefühl im Hals
- und Reizbarkeit…
sorgen kann.
Dein Lebensstil beeinflusst die Hormonbalance
Ein einfacher Trick ist es, regelmäßig zu entsäuern. Denn die Schlackenstoffe belasten die Zwischenzellräume und das kann den Zellen nicht guttun.
Bade 2 x wöchentlich in einem Natron-Vollbad oder in einem Natron-Fußbad. Trink morgens 1 EL Bio-Apfelessig auf 0,3 Liter warmes Wasser. Oder nehme ein Basenpulver zum Trinken.
Denke auch an Deine Leber. Die Leber liebt
Bitterstoffe
Denn die Stimulanz der Leber ist die Geschmacksrichtung „Bitter“. Nur leider finden wir kaum mehr bittere Lebensmittel in unserer Nahrung. Die Kunden mochten den bitteren Geschmack nicht, also wurde er aus Chicorée, Radicchio herausgezüchtet- sehr zu Lasten unserer Leber.
Warum hören wir nie auf unseren Körper? Wir trinken Kaffee, weil wir etwas Bitteres brauchen. Greife gerne zu Bittertropfen statt zu Schokolade und Kaffee.
Bewegung und Wechselduschen
Und bewege Dich täglich. Sorge für eine Unterstützung deiner Entgiftungsorgane Leber, Darm und unterstütze deine Energie.
Mache alles was Deine Leber liebt:
- Kalt-Warme Wechselduschen mit einem Luffa-Handschuh
- Sanftes Ausdauertraining wie Walking, leichtes Jogging, Radfahren, Rudern, Schwimmen
- Entsäuern mit Natron und Apfelessig
- Iss bittere Nahrungsmittel und nehme Bittertropfen (Du wirst bald merken, dass Deine Kaffeegelüste weniger werden)
- Bereite Dir einen Brennesseltee oder Brennesselgemüse zu oder streue Brennesselsamen aus dem Reformhaus über Dein Essen
- Gönne Dir Auszeiten und Entspannung
- Ändere Deine emotional belastenden Störquellen wie einen ungeliebten Job oder die Hektik in Deinem Leben, genießt die Zweisamkeit der Partnerschaft
- Vermeide Kaffee, Alkohol, Nikotin, Medikamente
- Mache einen Leberwickel
Und so geht ein Leberwickel
Ein Schafgarben-Leberwickel entlastet die Leber, sie wird dadurch besser durchblutet und die Entgiftungsleistung kann gesteigert werden.
Am besten den Wickel in der Zeit der Leber-Ruhephase zwischen 13 – 15 Uhr durchführen.
20-30 Minuten Anwendung mit einem kräftigen Schafgarbentee getränkten Baumwolltuch, unter den rechten Rippenbogen mit einer Wärmflasche und einem trockenen Tuch darüber legen, abdecken und genießen. Danach bitte noch 20 Minuten Nachruhe einhalten. Herrlich.
Ich berate dich gerne um das Absetzen deiner Pille zu unterstützen!