Ganzheitliche Frauenheilkunde

Die großen Probleme der modernen Frau in jedem Alter

Entweder hat sie Zyklusstörungen, wird nicht schwanger,

leidet unter Erschöpfung, kann sich nicht konzentrieren, fühlt sich weniger leistungsfähig und verliert die Lebensfreude.

Behandlungen aus der Frauenheilkunde

Behandlung gynäkologischer Beschwerdebilder, wie PCO, Endometriose, Menstruations- und Zyklusstörungen, PMS, Zysten und Myome

Ich kombiniere gerne die chinesische Medizin (TCM) mit der westlichen Naturheilkunde. Somit gehören Akupunktur, Schröpfen, Gua Sha (eine Schabetechnik) und das Verordnen von chinesischen Kräutern zu meinem täglichen Handwerkszeug. Die Hormone behandele ich bioidentisch und homöopathisch mit viel Fachwissen für die Frau.

Bei Zysten denke ich gerne an das alte Heilmittel Jod sowie an wunderbare naturheilkundliche Mittel, mit denen ich bereits seit Jahren gerne arbeite.

PCOS ist ein Steckenpferd der chinesischen Medizin, insbesondere bei unregelmäßiger Periode.

Pille absetzen & schwanger werden – mehr dazu in diesem Blogartikel

Zyklusberatung bei Zyklusstörungen

Schilddrüse und Nebennieren in der Naturheilkunde am Beispiel von Hypocortisolismus – mehr dazu in diesem Blogartikel

Stimmungsschwankungen, Erschöpfung, sexuelle Unlust, Ängste, Panikattacken & depressive Verstimmung

Diese Themen sind häufig in meiner Praxis anzutreffen. Hormonell bedingte Stimmungsschwankungen und Libidoverlust therapieren wir sehr gerne mit der Pflanzenheilkunde, welche eine sanfte hormonelle Wirkung aufweist. Der normale Zyklus hat weder Schmerzen noch leidet die Frau dabei an Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit.

Wir führen einen Speicheltest durch, um zu schauen, ob eine Gelbkörperschwäche dahinter stecken kann. In den 3000 bisher durchgeführten Speicheltests sticht dies immer wieder deutlich heraus. Unsere zweite Zyklushälfte weist hormonelle Defizite auf – oft therapiebedürftig.

Keine Frau ist freiwillig 1 Woche vor der Periode extrem sensibel, weinerlich und reizbar bis hin zum Knockout. Wir schauen, ob der Eisprung regelmäßig stattfindet, denn er ist wichtig, um eine stabile zweite Zyklushälfte zu haben. Auch schauen wir nach der Schilddrüse, welche den Eisprung stützt, sofern sie gesund ist, sowie nach der Nebenniere bei Erschöpfung und Stress. 

Bei Panikattacken habe ich in den Jahren seit meiner Praxiseröffnung 2016 wunderbare Erfahrungen mit chinesischen Kräutern und einem Mittel aus der Pflanzenheilkunde machen dürfen – sanft und stark zugleich.

Wechseljahreberatung

Menopause

Bei 95% aller Frauen liegt der Beginn der Menopause zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr. Die Regelblutung bleibt aus.

Postmenopause

12 Monate nach der letzten spontanen Regelblutung.

Häufigkeit von Wechseljahresbeschwerden 

Wechseljahresbeschwerden werden unterschiedlich stark wahrgenommen: 

  1. 20 % mit schwachen Symptomen 
  2. 40 % mit mäßigen Symptomen 
  3. 20 % mit starken Symptomen 
  4. 10 % arbeitsunfähig 
  5. 10 % sind beschwerdefrei 

Symptome der Wechseljahre

  • Änderung der Zykluslänge (Polymenorrhoe, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe)  
  • Hitzewallungen teils mit Schweißausbrüche auch in der Nacht
  • Schlafprobleme  
  • Depressive Verstimmungen
  • Erschöpfung  und Müdigkeit
  • Gewichtszunahme  
  • Konzentrationsstörungen
  • Trockenheit der Schleimhaut mit Schmerzen beim Geschlechtsverkehr  
  • Gelenkschmerzen  
  • Sexuelle Unlust  
  • Stärkere Blutungen mit vermehrten Schmerzen

Auffällig ist, dass die Symptome der Wechseljahre den Symptomen der Nebennierenerschöpfung ähnlich sind. Wir sehen hier die hormonelle Verbindung der Geschlechtsorgane mit der Nebenniere (unserem Stressorgan) sowie der Schilddrüse (unserer Stoffwechsel-Diva).

Behandlung stressbedingter Erschöpfung

Depressive Verstimmung, Erschöpfung, Ermüdung, Konzentration und Leistungsfähigkeit lässt nach

Ausgleich hormoneller Dysbalancen von Nebennieren, Schilddrüse und Sexualhormone

Die Basistherapie

Der Körper wird zu Therapiebeginn gereinigt und kann so die Phytotherapie, Mikronährstofftherapie, bioidentische Hormontherapie oder Berührungen besser verarbeiten.

  • Ausleitung/Entgiftung
  • Säure-Basen-Regulation
  • Darmsanierung

Bioidentische Hormontherapie

Zur Ausleitung von hormonellen Kontrazeptiva (z.B. Antibabypille, Hormonspirale, etc..), zur Behandlung von Zyklusunregelmäßigkeiten, Schlafstörungen oder bei unerfülltem Kinderwunsch kann die bioidentische Hormontherapie eine wundervolle Unterstützung zur Hormonregulierung sein. Denn: Bioidentische Hormone passen exakt auf den Zellrezeptor. Damit können sie an den Zellen dieselbe Wirkung auslösen wie körpereigene Hormone. 

Welche bioidentischen Hormone für Sie persönlich hilfreich gegen Ihre Beschwerden sein könnten, wird mit der Bestimmung des aktuellen Hormonspiegels ermittelt.

Anschließend stellen speziell dafür berechtigte Apotheken die Rezeptur individuell für Sie her.

Der Schilddrüse, Hypophyse, Hypothalamus, Leber und der Nebenniere gehören ausreichend Beachtung geschenkt, da Störungen immense Auswirkungen auf unser Leben haben können – oft ohne dass wir es ahnen.

Immer mehr Frauen finden den Weg in meine Praxis mit Erschöpfung, Leistungsabfall, Nervosität, Müdigkeit, depressiven Verstimmungen, auffälligen Hormonwerten, Wassereinlagerung, Reizbarkeit und unerfülltem Kinderwunsch.

Nach einer Anamnese gehe ich mit Ihnen die in Betracht kommenden Testverfahren durch und stimme daraufhin die Therapie ab, welche durch bioidentische Hormone, Globulis, Mikronährstoffe oder Phytotherapeutika… immer unter Beachtung der Hormonachse und der beteiligten Organe erfolgt.

Ich greife nie in ein Hormonsystem ein, ohne die weiteren Hormone und deren Bildungsorte außer Acht zu lassen, sowohl bei der Diagnostik als auch bei der Therapie.

Tagein tagaus spreche ich über Hormone. Sie steuern unsere körperlichen und seelischen Prozesse und natürlich auch unseren Kinderwunsch, den Zyklus, den Eisprung und unser Wohlbefinden. Ich befunde jährlich ca. 600 Hormontests. Aus dieser Erfahrung heraus rate ich: Pflege die Hormone! Lass sie nicht abrutschen. Und auch ein niedriger Wert kann Mangelsymptome verursachen. Niedrig reicht nicht aus. Dies wirbelt alle Hormonorgane durcheinander.

Ich berate sehr gerne und führe durch den wilden Dschungel der Hormonlehre mit einfachen Worten!

Bei Frauen und bei Männern ist ein hormonelles Thema neben der Pubertät, des Kinderwunsches, der Schwangerschaft und der Wechseljahre natürlich auch jeder andere Tag im Leben.

Ich liebe die Arbeit mit bioidentischen Hormonen im Kinderwunsch und in der Frauenheilkunde. Der Erfolg der Behandlung ist dank Speicheltests wunderbar nachvollziehbar.

Bioidentische Hormone

  • sind mit den vom Körper selber produzierten Hormonen identisch
  • sind aus diesem Grunde richtig dosiert ohne Nebenwirkungen
  • sind pflanzlich
  • haben eine natürliche Wirkung im Körper
  • können in kleinen Mengen und zielgenau verabreicht werden
  • werden über die Haut aufgenommen und auf den Unterarmen gecremt
  • können über Speicheltests in der Dosierung und Wirkung verfolgt werden
  • bringen den Zyklus nicht durcheinander

Kopfschmerzen und Migräne

Statistiken zufolge betrifft es 10% der Menschen. Frauen sind nämlich doppelt so häufig betroffen wie Männer. Was die Ursache bei hormonellen Dysbalanceh vermuten lässt. Die Migräne verläuft anfallsartig in einer Migräneattacke, meist einseitig am Kopf. Der Schmerz ist dabei pulsierend und wird durch Bewegungen stärker. Die Migräne wird begleitet von Symptomen wie Übelkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Licht- und Geräuschquellen.

Als auslösenden Faktoren gelten insbesondere Alkohol oder bestimmte Nahrungsmitteln, hormonelle Veränderungen und Stress, aber auch eine feste, verspannte Muskulatur laut meiner Erfahrung. 

Migräne und Spannungskopfschmerzen zählen zu den häufigsten Kopfschmerzarten. 

Es finden sich viele Migräne-Patientinnen in Praxen für chinesische Medizin. Aus gutem Grund, denn Studien zeigten, dass durch Akupunktur die Anfallshäufigkeit und Intensität deutlich gemindert werden kann. So freut es mich immer sehr, wenn Patientinnen und Patienten eine Entlastung spüren. Für mich als Therapeutin ist die Migräne eine “gern gesehene Diagnose in meiner Praxis”, da es sehr erfüllend ist, schmerzgeplagte Frauen zu einer Linderung zu begleiten.

Insbesondere bei chronischen Verlaufsformen setze ich neben der Akupunktur und dem Schröpfen gerne chinesische Kräuter bei Migräne ein. Wir behandeln zudem die Muskulatur im Nacken-Schulter- und Kieferbereich mit. Dort finden sich oftmals tiefsitzende und Stagnation verursachende schmerzhafte Verspannungen, welche teilweise bereits im Sichtbefund erkennbar sind. Auch die Gesichtsmimik ist verspannt und wie eingefroren. Bei manchen Patienten und Patientinnen ärgert es mich, dass sie wegen ihrer Schmerzen zum Arzt gehen, aber aus Zeitgründen nicht mal die Muskulatur angeschaut wird. 

Aus Sicht der chinesischen Medizin wird die Migräne oft durch pathogene Faktoren wie Wind, Blutstase, Feuchtigkeit und Leber-Blutmangel verursacht. Dementsprechend werden die Kräutermischungen und die Akupunkturpunkte ausgewählt.

Ich berate dich als Therapeutin für chinesische Medizin gerne, denn Migräne ist ein Steckenpferd der chinesischen Medizin und gehört mit zu den häufigsten Behandlungsgründen in der Akupunktur. Insbesondere eine chinesische Kräutermischung hat mich im Verlauf meiner Praxisjahre bei Migräne begeistert. Und auch die westliche Naturheilkunde kennt Antworten bei Migräne.

Rheuma

Die chinesische Medizin nennt Rheuma Wind-Feuchtigkeit Krankheit aufgrund der Beobachtung, dass sich die Beschwerden des Rheumapatienten insbesondere bei feuchter Witterung und bei Wind verschlechtern. Sturm und Regen sind die schlechtesten Bedingungen für Rheumapatienten. 

Die TCM unterscheidet zwei Grundtypen, den Hitze- und den Kältetyp. 

Merkmale bei Kälte Rheuma sind: 

Arthrosen, Kältegefühl, Schwellungen, Bewegungseinschränkung, Schmerzen bei Bewegung, blasse Zunge, langsamer Puls. Wärme bessert.

Merkmale des Hitze-Rheuma sind: 

Arthritiden, Schwellungen, Überwärmung, Rötungen, Fieber, Schmerzen auch in Ruhe, rote Zunge (evtl. gelb belegt), rascher Puls. Die Kälte bessert.

Das allgemeine Therapieprinzip nach der TCM lautet: Aktivieren der Blut- und Qi-Zirkulation, Befreien der Leitbahnen und Netzgefäße, Stärken des Wei-Qi, Stärken von Qi und Blut, Ausleiten von Wind und Feuchtigkeit.

Der Fragenkatalog zur Diagnostik bezieht speziell auch die Frage nach der genauen Lokalisation der Schmerzen ein, um die entsprechenden Meridiane zu finden.

 Je deutlicher der Faktor Wind in den Vordergrund tritt, desto mehr muss die Akupunktur- oder Kräutertherapie darauf abgezielt werden. Es gibt wunderbare TCM-Kräuter bei Beschwerden durch Wind. Ich hatte einmal einen Soldaten in Behandlung, der viele monatelange Auslandseinsätze absolviert hat. Bei der Nachtwache war er starkem Wind ausgesetzt. Er kam mit schmerzenden Gelenken nach Deutschland zurück. Wir haben mit Akupunktur und chinesischen Kräutern sowie mit der Ernährung therapiert. Die alte Kraft kam zurück. In den Auslandseinsatz ging er nie wieder.

Schmerz entsteht durch Blockaden im Fluss von Qi und Blut, Disharmonie im Zusammenspiel der Organe, Disharmonie von Yin und Yang. Die Symptomatik des Rheumas ergibt sich durch das Eindringen von Wind, Kälte, Nässe bei schwacher Abwehr-Energie. Die chinesische Medizin unterstützt die Schulmedizin dabei, die immunologischen Bedingungen zu therapieren, um die Gelenkschmerzen und die Gelenkbeweglichkeit zu verbessern. 

Darm

Die Darmbakterien, die unseren Darm bewohnen, können über Gesundheit und Krankheit mitentscheiden. Es gibt 10 x mehr Bakterien im Darm als Zellen im Körper. Die Bakterien sorgen dafür, dass keine fremden gefährlichen Bakterienstämme sich in unserem Körperinneren ausbreiten oder Bakterien sich aus ihrem Normwert in den Überschuss vermehren. Bakterien bestimmen, was von der Nahrung in den Körper aufgenommen werden kann. Sie sind wichtig für das Immungeschehen und für unser Körpergewicht.

Während in der afrikanischen Bevölkerung noch ein sehr vielfältiges Darmbakterien-Milieu mit über 1000 unterschiedlichen Bakteriengattungen vorherrscht, haben Europäer nur noch 100-200 unterschiedliche Bakterien im Darm. Und diese wenigen Bakterienstämme sind zudem noch oftmals nutzlos. Wenige und nutzlose Bakterien bestimmen unseren Darm. Aber: Die Vielfalt der Bakterien ist für unsere Gesundheit enorm wichtig! Zudem leidet unser Darm aufgrund des Stresses und der Ernährung unter einer Übersäuerung. All dies schwächt unsere Darmschleimhaut, was zu Entzündungen und leaky gut führen kann. Eine geschwächte Darmschleimhaut kann porös werden und die Schutzbarriere verlieren. Darmbakterien sind Tür und Tor geöffnet in den Körper zu gelangen. Dort gehören Sie definitv nicht hin!

Das „leaky gut“-Syndrom resultiert daraus, dass die Zellen der Darmschleimhaut ihre Barrierefunktion verlieren und Bestandteile des Darminhaltes, die ausgeschieden werden sollen, in den Körper eindringen können. Ab diesem Zeitpunkt feuert unser Immunsystem zu stark, Dies kann zu autoimmunen Überreaktionen führen. Das Immunsystem wirkt somit gegen den eigenen Körper. Autoimmune Erkrankungen, gerne vergesellschaftet mit Entzündungen, sind die Folge. Hashimoto, Endometriose, Schuppenflechte machen sich breit und schwächen den Körper ihrerseits. Ein Kreislauf entsteht, welcher auch die Hormonbalance angreift.

Blasenprobleme

Mehr als 50% der Frauen leiden mindestens einmal im Leben an einer Blasenentzündung (Zystitis). 

Was sind die Ursachen für eine Blasenentzündung? 

Zunächst einmal ein hormonelles Ungleichgewicht. Weiterhin ist der Darm zu beachten. Die Darmflora (oder Darmmikrobiota) ist eine Quelle für Bakterienstämme, die Blasenentzündung verursachen können. E.-coli gehören zur normalen Darmflora und sind für die Verdauung ebenso wie viele andere Bakterien notwendig. Bei einer Dysbalance im Darm (Darmdysbiose) kann sich der Bakterienstamm vermehren. E.-Coli Bakterien gelangen oft über eine Schmierinfektion über die Harnröhre in die Blase und führen dort zu einer Entzündung und Reizung der Blasenwand. 

Die Blasenentzündung macht Symptome wie Brennen, Rötung, Juckreiz, Harntröpfeln, Harndrang, Übelkeit und Schmerzen. 15% aller Antibiotika werden wegen Blasenentzündungen verordnet. Dabei kennt auch die Naturheilkunde gute Unterstützungsmethoden. 

Ich erinnere mich an eine ältere Patientin, die jeglichen Lebensmut verloren hatte. Sie litt an 17 Blasenentzündungen innerhalb eines Jahres. Sie bekam 12 Antibiotika. Wir konnten ein Störfeld auf dem Blasenmeridian (eine alte Narbe) mit der chinesischen Medizin behandeln. Die Blasenentzündung trat nie wieder auf.

Lifestyle-Beratung: Ernährung, Bewegung, Schlaf & Stress bei Übergewicht

Als Diplom-Sportlehrerin berate ich Sie gerne bei Ihrem Bewegungsprogramm.

Als Osteopathie i.A. Absolventin schaue ich mir immer Ihren gesamten Körper an.

Als Heilpraktikerin thematisieren wir bei Stress, Schlafbeschwerden und Übergewicht – der Gesundheit und dem Wohlbefinden zuliebe – die Nebenniere und Ihre Geschlechtshormone für Ihre hormonelle Balance, insofern Sie unter zunehmendem Gewicht oder Übergewicht leiden. 

Seit 13 Jahren esse ich morgens ein warmes Frühstück. Mit einem warmen Frühstück steht dem Körper die volle Energie und das Qi zur Verfügung, der Tag kann gut beginnen, eine gute Voraussetzung für Gesundheit, Ausgeglichenheit, Lernfreude und Leistungsfähigkeit! Der Körper kühlt nicht aus. Erkältungen können gemildert, Abwehrkräfte gesteigert und Konzentrationsfähigkeit gefördert werden. 

Die richtige Uhrzeit für das warme Frühstück ist zwischen 7-9 Uhr morgens in der Magenzeit (laut Organuhr in der TCM), in dieser Zeit kann das Nahrungs-Qi besonders gut verwertet werden.

Süßes Frühstück am Morgen schwächt im Sinne der TCM die Milz, was zu einer Schwächung des Qi-Kreislaufes führen kann. Deshalb sind die Rezepte überwiegend ungesüßt bzw. nur wenig mit vorzugsweise Reissirup oder Dattelsirup (aus dem Bioladen) gesüßt, auch Mandelmus hat einen hohen gesundheitlichen Wert und süßt dezent.

Ei, Gemüse, Quinoa und Hirse sowie weitere Getreidesorten sind Zutaten, die in der TCM einen hohen Stellenwert für das Frühstück einnehmen. Sie haben wertvolle Inhaltsstoffe, wie Mineralstoffe, Vitamine und sind echte Power Foods.

Leinöl (im Kühlschrank aufbewahren und nicht erhitzen), Sesam, Sonnenblumen- und Kürbiskerne versorgen Sie mit wichtigen Omega-Fettsäuren. Auch die Avocado hat einen hohen Stellenwert in der Ernährung und hilft innerlich und äußerlich angewendet bei so manchem Ekzem wie Neurodermitis. Bauen Sie oft etwas Avocado in Ihren Speiseplan mit ein!

Milch hat eine schleimende Wirkung nach der TCM und schwächt, deshalb wird in meinen Rezepten Pflanzenmilch verwendet. Wer es mag, kann seine Speisen in der Pfanne mit Kokosnussöl oder Ghee zubereiten.

Sie werden sehen, dass Sie sich nach einer Weile mit der umgestellten Kochart energetisch besser, ausgeglichener und widerstandsfähiger fühlen. Sie werden weniger Brot essen und fühlen sich dadurch weniger beschwert und lange gesättigt, die Verdauung wird optimiert.

Sie werden nicht an Gewicht zunehmen. Das warme Frühstück kann Sie energetisch bei einer Gewichtsabnahme unterstützen, wenn Sie die passenden warmen Gerichte auswählen.

Sie benötigen keine exotischen Zutaten, die Zutaten der heimischen Küche eignen sich sehr gut für die Ernährung nach der TCM. Sie benötigen keine extra Kochgefäße. Die Portionsgröße ist normal, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Über die Ernährung im Alltag lässt sich noch so viel sagen. Rezepte sind hier im Blog *klick*

Akne

Als Hormonberaterin habe ich bislang etwa 3000 Frauen beraten. Akne ist immer wieder ein Thema für Frauen. Warum habe ich Akne mit 30 oder 35 Jahren? Hierzu benötigen wir einen Blick auf deine Hormone.

Die Haut ist ein wichtiges Ausscheidungsorgan. Der Organismus nutzt die Haut auch zur Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und Giften, die er auf andere Weise schlecht loswerden kann. 

Bei Akne werden wir die Leber als Detox Organ sowie den Darm betrachten. Schafft es die Leber ausreichend zu reinigen? Oder muss sie ein „zuviel“ in die Haut auslagern = Akne? Warum ist die Leber belastet? Hast du länger die Pille genommen? Das kann Jahre her sein, die Pille Bestandteile lagern sich im Bindegewebe ab und können immer noch störend wirken. Für den Menschen gilt eine belastete Leber als Störgröße. Akne kann ein Symptom sein.

Gehärtete und tierische Fette verstopfen Poren…

Bei der Ansammlung von Talg in den Hautporen kann die Beschaffenheit der Fette der Nahrung eine wesentliche Rolle spielen. 

Die wichtigste Maßnahme zur Abheilung der Akne ist eine Ernährungsumstellung: Eine Umstellung von artfremder, denaturierter, schwermetallbelasteter Zivilisationskost und “Junk Food” auf eine naturbelassene “zivilisierte Urnahrung:

In all den Beratungen haben sich bei mir 2 Präparate bei Akne herauskristallisiert.

Es gibt verschiedene Massagetechniken. In meiner Praxis biete ich Pakete an, um die unterschiedlichen Massagemethoden zu genießen und die Wirkung zu erleben. 

Nach oben scrollen