Kinderwunsch – so könnte dein Weg zum Wunschkind aussehen

Keine Chance sagt der Gynäkologe?

Weltweit haben 12% aller Paare einen Kinderwunsch, welcher sich nicht auf natürlichem Wege erfüllen lässt. Rund 3% aller in Deutschland geborenen Kinder sind mit Hilfe der künstlichen Befruchtung entstanden.

Viele Paare in meiner Praxis befinden sich in laufender Behandlung mit künstlicher Befruchtung oder haben schon mehrere Versuche erfolglos hinter sich

Als Heilpraktikerin und Therapeutin für chinesische Medizin unterstütze ich in meiner täglichen Praxis sowohl den Wunsch natürlich schwanger zu werden als auch die ICSI/IVF mit der chinesischen Medizin sowie mit der Naturheilkunde und bioidentischen Hormontherapie zu begleiten.

Oft geben mir meine Patientinnen ein positives Feedback wie sehr ihre behandelnden Gynäkologinnen erstaunt sind nach einigen Monaten naturheilkundlicher Therapie.

Sie hätten es nicht für möglich gehalten, dass der seit vielen Jahren inaktive fast vollständig verklebter Eileiter an neuer Aktivität gewinnt und der Eisprung auf der ehemals inaktiven Seite und die Schwangerschaft eintritt.

„Meine Gynäkologin gibt mir keine Chance“ sagen viele meiner Ü40-Patientinnen. Ich kann diese Ansicht oft nicht teilen. Bei genauerem Hinsehen erkennt man mögliche Ursachen für den Kinderwunsch, die in einer guten Beratung thematisiert und therapeutisch angegangen werden können. Hormonwerte sind nicht statisch! Meine älteste Kinderwunschpatientin hat ein kerngesundes Mädchen entbunden. Bei der Geburt war sie fast 52 Jahre und hat natürlich entbunden.

Sie sind mit Kinderwunsch bei mir richtig. Viele meiner Patientinnen beschweren sich bei mir, dass die Gynäkologen keine Zeit für ihr Anliegen haben. Sie beraten kaum über Hormone, über ein zu hohes FSH, ein niedriges AMH oder über Ihren Zyklus. Diese Lücke füllen wir in meiner Praxis aus.

Wie läuft der Kinderwunsch in China?

In China wird die Schwangerschaft 2 Jahre vorbereitet. Die chinesische Frau weiss, dass sie ihre Energie dem Kind weitervererbt (für sein gesamtes Leben) und bereitet sich dementsprechend gesundheitlich gut vor. Die Fruchtbarkeit spiegelt immer wieder die eigene gesundheitliche Verfassung wider.

Gute Zellen durch einen schlechten Lifestyle?

Ich lese so viel Literatur zu dem Thema Zellalterung, schaue so viele Webinare hierzu.

Ich wundere mich immer, dass gestresste Menschen denken, dass mit einer schnellen hektischen Nahrungsaufnahme beim Bäcker, in der mehr schlechten als rechten Kantine dieser Prozess aufgehalten werden soll. Oder mit der Bewegungslosigkeit. Oder mit dem dauerangespannten Geist und negativem Mindset.

Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit – und für die des Wunschkindes

Du möchtest ein Kind entstehen lassen? Dann tue etwas dafür. Bereite Deine Zellen auf diesen krassen Prozess des Zellwachstums vor. Am Besten tust Du Dein lebenlang etwas dafür, das der Prozess der Zellalterung langsam voranschreitet auch im Sinne Deiner geistigen, körperlichen und psychischen lebenslangen Gesundheit. Dein Lifestyle entscheidet mit darüber, wie es Dir geht, ob Du fruchtbar bist, ob Du später an Demenz leidest oder nicht. Wir alle sind in der Selbstverantwortung und können viel für uns tun.

Wusstest Du,

dass Du Dein L-Thyroxin morgens immer nüchtern nehmen solltest?

Bitte schlucke es nur mit einem kleinen Schluck Leitungswasser herunter. Nimm es nicht mit Mineralwasser, Milch oder Kaffee ein. Und auch nicht mit einer Mahlzeit. Es würde nur unzureichend oder gar nicht aufgenommen werden können, denn Calcium hemmt die Aufnahme von L-Thyroxin im Körper.

Schwanger werden: So klappt’s!

7 Tipps um schwanger zu werden

1. Omega-3-Fettsäuren

Als ausgesprochen wertvoll im Kinderwunsch gelten die Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA. Sie kommen in allen Zellen des menschlichen Körpers vor und haben sich als Multitalente für die Gesundheit bewiesen. Omega 3 ist im Kinderwunsch für die Eizellqualität, die Spermienqualität und die Einnistung unverzichtbar.

Einer wissenschaftlichen Studie zufolge können sie die Chance verbessern, schwanger zu werden und zu bleiben, da sie das Immunsystem positiv beeinflussen können. So erhöhen sie die Chance, dass eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter verbleibt und sich zu einem gesunden Baby entwickelt.  

Andere Forschungsarbeiten konnten nachweisen, dass Fischöle und Omega-3-Fettsäuren auch für die Schwangerschaftsdauer und für die frühkindliche Reife eine Rolle spielen. 

Ebenso sagen australische Studien aus, dass Omega 3 die Frühgeburt- und Fehlgeburtsraten senken kann. Aber nicht nur das: Das Ungeborene wird in der kognitiven Entwicklung in der Schwangerschaft und Stillzeit unterstützt.

Und bei den Männern: 

Omega-3 verhilft Männern zu besserer Spermienqualität und einem höheren Testosteronspiegel. Männer, die über einen Zeitraum von 2 Monaten Omega-3-Fettsäuren eingenommen hatten, wiesen ein um 0,38 ml höheres Spermavolumen auf als solche, die keine Omega-3-Fettsäuren aufgenommen hatten. Bei Männern mit einer Einnahmedauer von mehr als 2 Monaten Omega-3 war das Spermavolumen sogar um 0,64 ml erhöht (dänische Studie mit 1679 jungen Männern). Ungesättigte Fettsäuren sind im Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und in der Stillzeit elementar.

Und zudem: Ungesättigte Fettsäuren sind die Bausubstanz in der kindlichen Wachstumsphase! 

2. Auf eine warme Körpertemperatur und das Gewicht kommt es an!   

Übergewicht und Körperwärme 

Im 19.Jahrhundert war die Bevölkerung schlank, es gab nicht überall genug zu essen. Zucker gab es nur im frisch gekochten Grießbrei und der wurde nur sonntags aufgetischt. Im 21.Jahrhundert sind die Menschen eher übergewichtig. Zucker gibt es täglich. Bauchfett ist keine Seltenheit mehr. Es fördert die Östrogendominanz. Da, wo zuviel Östrogen die Rezeptoren besetzt, ist kein Platz mehr für das Progesteron. Und das Verdrängen des Progesterons durch das Östrogen ist ein großes Thema bei Schilddrüsenunterfunktionen, der fehlenden Befruchtung oder Einnistung sowie bei Fehlgeburten.

Da ist sie – die häufig anzutreffende und befürchtete Östrogendominanz. Progesteron macht den Körper warm. Ist zu wenig Progesteron vorhanden, frieren wir. Und Progesteron wird von der Schilddrüse zur Hormonbildung benötigt. Schon wieder ein Teufelskreislauf zu lasten der Schilddrüse und der Körperwärme, diesmal über die Stellschraube des Übergewichtes und der Fehlernährung. Die heutige Kosmetika mit den vielen zugesetzten Östrogenen hilft in diesem Kreislauf ganz sicher nicht weiter.

So kannst du deine Temperatur erhöhen:

  • Wende die Moxibustion an
  • Bewege dich regelmäßig an der frischen Luft
  • Mache kalt-warm-kalte Wechselduschen
  • Optimiere dein Verhältnis von Östrogen und Progesteron
  • Trage wärmende Öle auf deinen Unterleib auf
  • Nehme warme und gekochte Mahlzeiten zu dir
  • Beseitige Störfelder (Narben, Piercings, tiefsitzende Verspannungen…) in einer TCM-Behandlung, um den Qi-Fluss zu wahren
  • Nehme warme Getränke zu dir
  • Trage Kleidung, welche dich warm hält
  • Wende das Schröpfen, Schaben (Gua Sha aus der chinesischen Medizin) an und lasse dich regelmäßig massieren und akupunktieren
  • Vermeide Stress
  • Überprüfe deine Schilddrüse – sie ist wichtig für deine Temperatur
  • rege deinen Eisprung an
  • vermeide stundenlanges Sitzen.

Die chinesische Medizin arbeitet mit erwärmenden chinesischen Kräutern bei Kälte im Körper, mit Akupunktur und Moxibustion sowie mit der Ernährung nach der TCM.

Bei Kälte sind wir weniger energiegeladen als bei Wärme, das kennen wir alle. Und genau diese Energie und Wärme brauchen wir im Kinderwunsch.

Mehr zum Thema in dem Blogartikel: Moxibustion im Kinderwunsch – ja, unbedingt!

3. Sorge für eine gute Durchblutung 

Sport bringt Ihre Zellen auf Trab 

Sportler werden schneller schwanger. Mäßiger Sport hilft den Zellen zu mehr Energie und fördert die Beckendurchblutung. Das pausenlose Sitzen schädigt unserem Kinderwunsch sehr. Treiben Sie Sport. Machen Sie Hoola Hoop für die Beckendurchblutung. Gehen Sie walken und springen Sie auf dem Trampolin. Rudern Sie – egal was, Hauptsache Sport!

Das stundenlange Sitzen hat neue Themen im Kinderwunsch hervorgebracht. Das pausenlose Sitzen verspannt die Kinderwunschpaare. Strukturen, welche ich in der Behandlung taste, sind bombenfest und bilden Störfelder im Kinderwunsch. Die Durchblutung ist minimiert. Wie sollen so Mikronährstoffe und Hormone im Unterleib ankommen, wenn die Kapillare so mangelhaft durchblutet werden? Wie soll die Spermien- oder Eizellqualität gefördert werden?

Deshalb:

Ab zum Sport und einen Termin in meiner Praxis wahrnehmen, so das ich Ihren Unterleib abtasten kann und Störfelder bearbeite
Früher haben sich die Menschen zudem viel an der frischen Luft bewegt, denn Landwirtschaft und Gartenbau oder Wäsche waschen war harte Arbeit. Bewegung fördert die Körperwärme und sorgt für eine gute Muskulatur, welche auch in Ruhe mehr durchblutet ist.

Die Basaltemperatur sinkt, obwohl das Klima immer trockener und wärmer wird dank Erderwärmung. Ist das nicht völlig widersinnig? Was der Mensch und die moderne Gesellschaft sich alles selber antut. Unsere Leistungsgesellschaft zieht ganz schön an unserer Fruchtbarkeit. Denn durch andauernden Stress wird automatisch mehr Stresshormon Cortisol produziert. Einzig und allein, um uns vor einem stressbedingten Herzinfarkt zu schützen. Dem Körper schützt uns vor Erkrankungen, da hat der Kinderwunsch keine Priorität. Wer braucht mitten im Stress noch ein Baby oben drauf – denkt sich der Körper. Und damit beginnt unsere Kinderlosigkeit. Unerfüllter Kinderwunsch macht ebenso Stress – da haben wir den Salat. Ein Kreislauf zu lasten der Fruchtbarkeit beginnt.

4. Alle Werte sollten stimmen

1. Spermienwerte

Für den Erfolg meiner Therapie macht es einen riesigen Unterschied, ob ich beide Partner behandeln kann oder nur einen Partner. Wenn nur ein Partner gute Zellen hat, treffen gute Zellen bei der Zeugung immer noch auf 50% schlechte Zellen. Das Fehlgeburtrisiko ist nahezu gleichbleibend hoch, wenn die männlichen Zellen noch keine gute Qualität aufweisen.

Mit einem Spermiogramm erhalten Männer einen Hinweis auf die Spermienqualität. Auch wenn die Spermienqualität in den letzten Jahrzehnten rapide abnimmt, handelt es sich immer um eine Momentaufnahme. Viele Spermiogramme lassen sich mit der entsprechenden Behandlung und Beratung verbessern. 

Bei den Herren bringt das Spermiogramm Informationen über das Ejakulat:

  • Ph-Wert
  • Spermienanzahl
  • Konsistenz
  • Spermienbeweglichkeit (sehr wichtig)
  • Morphologie: Wie ist das Spermium geformt (sehr wichtig)
  • Spermienantikörper
  • Leukozyten
  • Rundzellen

Der Vorteil der Männer gegenüber den Frauen  liegt auf der Hand: Während Frauen mit ihren Eizellen einmal im Mutterleib angelegt ihr Leben lang zurechtkommen müssen, bilden Männer alle 75 Tage die Spermien neu. Neue Chance, neues Glück – aber nicht ohne eine entsprechende Therapie. Ich berate Sie gerne!

Stimmen deine Spermienwerte? Jetzt prüfen: Spermienqualität verbessern: So geht‘s

2. Eisen

Der Fötus braucht unter anderem Eisen für seine Entwicklung im Mutterleib. Im Kinderwunsch ist Eisen sehr wichtig. Viele Frauen gehen immer noch mit ungenügend hohen Eisenspeichern in eine Schwangerschaft. Ein guter Eisenspiegel ist zusammen mit Folsäure unentbehrlich für den mütterlichen Organismus.

Eisen und Folsäure ist überall da wichtig, wo neues Leben wächst:

  • Bei der Zellteilung (folglich dem normgerechten Wachstum im Mutterleib und der Vermeidung von Fehlgeburten durch Eisenmangel)
  • der Blutbildung
  • dem Sauerstofftransport
  • beim Wachstum und
  • der Zellerneuerung.

Ein Eisenmangel in der Schwangerschaft kann sich schon in den ersten Schwangerschaftswochen auf die normale Entwicklung des Mutterkuchens (Plazenta), sowie auf das Geburtsgewicht des Kindes auswirken. Fülle deinen Eisenspeicher bitte vor der Schwangerschaft mit fachlicher Unterstützung auf.

Und natürlich braucht es im Kinderwunsch eine gute Eizell- und Spermienqualität. Bereiten Sie sich immer gut auf Ihren Kinderwunsch vor, machen Sie ihn nicht nebenbei mitten im Stress des Hausbaues. Die Mitochondrien müssen gut funktionieren, die Zellteilung (Meiose) muss gut sein, damit aus dem Vierzeller ein Achtzeller und aus dem Achtzeller eine Blastozyste wird – und dies ohne Zeitverzögerung. 

3. Vitamin D

Vitamin D ist im Kinderwunsch für beide Partner wichtig!

Bei der Frau: Verbesserte Einnistung in der Gebärmutterschleimhaut bei einem ausreichend hohem Vit D Spiegel! Verbessert das Mikrobiom in der Gebärmutter (Zusammensetzung der bakteriellen Flora). Zurzeit wird vermutet, dass Vitamin-D in den letzten Stadien der Zellreifung und bei den Zellteilungen im frühen Embryostadium eine wichtige Rolle spielt. Auch scheint die Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut und damit indirekt die Einnistung des Embryos durch Vitamin-D positiv beeinflusst zu werden. Zurzeit wird vermutet, dass Vitamin-D in den letzten Stadien der Zellreifung und bei den Zellteilungen im frühen Embryo Stadium eine wichtige Rolle spielt. Auch scheint die Empfänglichkeit der Gebärmutterschleimhaut und damit indirekt die Einnistung des Embryos durch Vitamin-D positiv beeinflusst zu werden.

Beim Mann: Wussten Sie, dass Spermien einen Vitamin D3 Rezeptor haben? Ein Vitamin D3 Mangel führt zu einer verringerten Spermien-Anzahl, -Motilität und -Fertilität.

Zudem wirkt Vitamin D immunologisch. Es wirkt über das zelluläre Immunsystem und hat eine immunmodulierende Wirkung. Das bedeutet ein schwaches Immunsystem wird unterstützt. Jedoch werden Immunüberreaktionen, wie Allergien oder Autoimmunkrankheiten wie Hashimoto, zum Positiven reguliert.

4. Hormonwerte

Ihr Östrogen ist hoch, aber ihr Progesteron ist niedrig oder gar im Mangel? Somit liegt eine absolute Östrogendominanz vor. Der Quotient Progesteron zu Östradiol ist zu gering und verhilft nicht zu einem Halten einer Schwangerschaft. Wünschenswert wäre es mindestens 60-80 x mehr Progesteron als Östradiol zu haben – gemessen in der Lutealphase per Speicheltest am 21.Zyklustag: Hormonprofil Frau Plus beim Labor Medivere – mit dem Code AP35259 erhalten Sie 5% Rabatt

Eine Östrogendominanz kann zur Zystenbildung, Myomen, Tumoren und zu einer Wassereinlagerung führen.

Das hohe Östradiol verdrängt das Progesteron. Dadurch kann es zu

  • Müdigkeit    
  • Energielosigkeit
  • Zyklusunregelmäßigkeiten    
  • Reizbarkeit
  • Zwischenblutungen
  • Depressionen
  • Brustspannen
  • Fehlgeburten und 
  • PMS / PMDS

kommen.

Vor 150 Jahren gab es sicherlich weniger Östrogendominanz oder Progesteronmangel. Damit waren die Frauen eher seltener von Fehlgeburten bedroht, denn ein Progesteronmangel führt häufig zu einer Fehlgeburt. Heute ist die Rate der Fehlgeburten hoch. Zudem bekam man im 19.Jahrhundert früh die Kinder und war hormonell noch gut aufgestellt. Auch die Eizellqualität ist in jungen Jahren besser. Dafür war die Geburtensterblichkeit sehr hoch und auch die Frauen starben bei der Geburt häufiger. Dies lag an der noch nicht hochentwickelten Geburtshilfe und der medizinischen Versorgung im Wochenbett.

Progesteron

Das Progesteron sollte vor der Schwangerschaft in der Norm sein, um Fehlgeburten zu vermeiden. Kennst du den Progesteronmangel als Folge des Cortisolmangels? Die Nebenniere zieht sich bei Stress ganz bewusst das Progesteron, so dass es der Nebenniere als Schutz vor den Auswirkungen durch Stress wenigstens kurzfristig zur Verfügung steht. Aber mittelfristig fehlt der Nebenniere weiterhin Progesteron, denn es kann nicht ausreichend nachgebildet werden. Irgendwann ist der Speicher erschöpft. Für die Geschlechtshormone und dem Zyklus sowie dem Kinderwunsch schon lange. Denn der Körper setzt immer die Prämisse: Erst muss die Nebenniere mit Progesteron versorgt werden. Warum? Damit du keinen stressbedingten Herzinfarkt bekommst. Das Progesteron wird in Cortisol umgebaut und dies ist überlebenswichtig! Was braucht der Körper ein Baby, wenn es mit dem Überleben durch Stress kämpft? So denkt der Körper!

Das Progesteron fehlt nun dem Körper – mit weitreichenden Folgen:

  • Fehlgeburten drohen
  •  der Zyklus gerät durcheinander
  • das Östrogen rutscht mit ab
  • der Eisprung bleibt aus
  • Ohne Eisprung rutschen wir noch weiter in den Progesteronmangel und in die Gelbkörperschwäche
  • der Schilddrüse fehlt das wichtige Hormon Progesteron mit der Folge der Schilddrüsenunterfunktion und den Symptomen Frieren und Müdigkeit.

Müde durch Schilddrüsenunterfunktion

Dieses Thema ist interessant und ich liebe eine ausführliche Beratung und Therapie hierzu, insbesondere wenn die nächsten Temperaturkurven nach Therapiestart beginnen sich positiv zu verändern. 

Die chinesische Medizin kümmert sich schon seit Jahrtausenden um Kälte-, Hitze und Feuchtigkeit im Körper. Als Heilpraktikerin und Therapeutin für chinesische Medizin frage ich meine Patienten immer nach deren Temperatur und ich höre oft von Frauen, dass sie frieren und ihre Männer mit eiskalten Füßen erschrecken. Füße, die auch im Sommer und nachts in warmen Socken stecken.

5. Jod

Jod ist ein Alleskönner und unverzichtbar
Aber warum nehmen dann so wenig Menschen Jod? Warum empfiehlt kein Mediziner Jod? Warum wissen wir so wenig über Jod?

Weil das Entdecken von L-Thyroxin vor ca. 100 Jahren den Jod-Hype ersatzlos abgelöst hat. Mittlerweile ist L-Thyroxin das 2.meistverordnete Medikament in Deutschland. Wir haben unsere Schilddrüse abhängig gemacht von diesem Medikament. Sie kann gar nicht mehr alleine ihr Funktion ausüben. Dabei hat Jod uns zuvor so gute Dienste geleistet. All das Wissen um Jod ist verloren gegangen – fatal für den Kinderwunsch.

Dafür brauchen wir Jod:

  • Kinderwunsch
  • Zellwachstum fördern
  • Zellteilung fördern
  • Geschlechtshormone 
  • Schilddrüsenhormone umwandeln
  • Stresshormone
  • Tumorabwehr
  • Blasenentzündung abwehren
  • Eierstockzysten vermeiden
  • Hirnreifung des Fötus fördern
  • Schwermetalle loswerden 
  • Abwehr von Bakterien + Viren

6. Magnesium

unterstützt bei PMS und schlechter Stimmung, beruhigt, entspannt und fördert das Halten der Schwangerschaft.

In der chinesischen Medizin gilt Magnesium seit Hunderten von Jahren als das Mineral der Schönheit. Denn dank seiner entzündungshemmenden Wirkung unterstützt Magnesium die Heilungsprozesse der Haut. Dieser Effekt lindert zudem auch Rötungen. Darüber hinaus kann sich Magnesium positiv auf das Abheilen von Hautunreinheiten, zum Beispiel Akne, auswirken. Wer abnehmen und das Gewicht danach auch halten möchte, sollte darauf achten, optimal mit Magnesium versorgt zu sein.

Die wichtigsten Fakten über Magnesium::

→ Magnesium ist an über 300 Stoffwechselprozessen beteiligt. Es ist wichtig für das Nervensystem, die Synthese von Proteinen, die Funktion der Muskeln und die Stabilität von Knochen und Zähnen.

→ Magnesium-Mangel erkennen wir an Muskelkrämpfen, Verspannungen, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen und Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Verstopfung, Kopfschmerzen und Migräne.

→ Ein Mangel entsteht, wenn die Nahrung den Magnesiumbedarf nicht ausreichend deckt oder ein erhöhter Bedarf vorliegt oder die Aufnahme von Magnesium gestört ist.

→ Der Tagesbedarf für Magnesium liegt laut DGE bei 350-400mg. Nur 30% bis maximal 70 % des zugeführten Magnesiums können tatsächlich im Darm aufgenommen werden.

→ und das ist wichtig: Unterschiedliche Magnesium-Formen haben aufgrund ihres Bindungspartners einen unterschiedlichen Anteil an reinem Magnesium, verschiedene Wirkungen und eine abweichende Bioverfügbarkeit.

→ Magnesium hat eine antioxidative und antientzündliche Wirkung und wirkt zudem auf die Energieproduktion und Zellregeneration.

Magnesium und Kinderwunsch:

Ein Mangel an Magnesium beeinträchtigt die Fruchtbarkeit bei beiden Partnern.

Magnesium ist ein wichtiges Fruchtbarkeit Mineral für die Frau. Es fördert u.a. die Entspannung der Eileiter sowie der Gebärmutter, was beim Halten der Schwangerschaft wichtig ist. Magnesium kann die Schwangerschaft begünstigen, indem es beim Mann die Spermienbildung unterstützt.

7. Selen

Selen ist ein starkes Antioxidans und damit von großer Bedeutung für die Eizellqualität und das Immunsystem, aber auch für die Schilddrüse. Selen senkt TSH und TPO zusammen mit Jod. Es fördert die Zellteilung und diese ist für eine normgerechte Entwicklung des Ungeborenen wichtig..

Selen unterstützt den Körper bei der Erhaltung normaler Haare und Nägel und der Normalisierung der Schilddrüsenfunktion, schützt die Zellen vor oxidativem Stress und unterstützt das Immunsystem.

8. Zink

Heranreifende Eizellen benötigen große Mengen Zink, um den letzten Schritt zur befruchtungsfähigen Zelle zu bewältigen. Die Entdeckung könnte die Reproduktionsmedizin beflügeln. Zink spielt eine besonders wichtige Rolle für die Entwicklung von Eizellen. Die Eizellen der Frau brauchen große Mengen an Zink, sonst kommt ihr Heranreifen im Eierstock zum Stillstand und sie sind nicht befruchtungsfähig. Auch kann ein Zinkmangel zu Zy­klus­­störungen führen, wodurch die Empfängnisbereitschaft ebenfalls sinkt.

Zink hat einen positiven Einfluss auf einen Diabetes. Zink unterstützt die Funktion der Eierstöcke und senkt Androgene bei PCOS!

Die Rolle von Zink auf die Fruchtbarkeit des Mannes:

Die männlichen Geschlechtsorgane weisen eine hohe Zinkkonzentration auf, insbesondere die Prostata, die für einen hohen Zinkgehalt des Spermas verantwortlich ist. Zink kommt in Spermatozoen und in der Samenflüssigkeit vor, wo seine Konzentration höher ist als in allen anderen Körperflüssigkeiten. Da Zink an der Synthese der Sexualhormone und an der Spermienproduktion beteiligt ist, kann ein Zinkmangel zu Unfruchtbarkeit und unerfülltem Kinderwunsch führen. Zink fördert das Entstehen und die Reifung von Spermien in den Hoden. Rund 1.000 Stück werden hier pro Sekunde gebildet! Zink ist maßgeblich an Zellteilung und Wachstum beteiligt – ein Prozess, der gut 2 Monate dauert, bis die Spermien einsatzbereit sind. Bei Zinkmangel nimmt ihre Zahl deutlich ab. Zink alleine verbesserte vor allem die Morphologie der Spermien.

Zink trägt bei

  • zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress,
  • zu einer normalen kognitiven Funktion + Funktion des Immunsystems + Säure-Basen-Stoffwechsel + Kohlenhydrat- sowie Fett-Stoffwechsel + DNA-Synthese (Spermien)
  • zur Fruchtbarkeit + zum Vitamin A-Stoffwechsel und die Eiweißsynthese sowie
  • zur Erhaltung normaler Knochen, Nägel, Haut und Haare sowie der Sehkraft
  • zur Erhaltung eines einem normalen Testosteronspiegels im Blut und
  • zur Zellteilung.

9. Q10 und Mumijo

Q10 ist unentbehrlich für die Energieproduktion und lässt die Zellen atmen. Synergistisch perfekt ergänzend wirkt Mumijo im Kinderwunsch. Mumijo ist ein altes Naturheilmittel aus den Gebirgen Zentralasiens. Die meist schwarzbraune harzähnliche Substanz wird in den Bergen des Himalaya gesammelt und soll insbesondere aufgrund ihres hohen Gehalts an Fulvo- und Huminsäuren zahlreiche heilende Wirkungen haben – zunächst auf den Magen-Darm-Trakt, aber auch auf das Gehirn, die Knochen, das Immunsystem und die Fruchtbarkeit. Seine entzündungshemmenden Eigenschaften machen Mumijo außerdem zu einer großen Hilfe bei der Wundheilung.

In einer Studie im Jahr 2012 wurde festgestellt, dass Mumijo die Symptome chronischer Müdigkeit lindern und das Energielevel auf natürliche Weise erhöhen kann.

Der Einfluss von Mumijo auf das Testosteron und die Fruchtbarkeit: 

Wissenschaftler konnten in einer Studie aus dem Jahr 2015 nachweisen, dass durch die Gabe von Mumijo der Testosteronspiegel im Vergleich zur Kontrollgruppe nachweislich erhöht werden konnte. Mumijo erhöht die Spermienaktivität, das wiesen Forscher in einer Studie aus dem Jahr 2010 nach. Dazu erhielten 60 unfruchtbare Männer Mumijo in Kapselform (100mg) zweimal täglich für 90 Tage. Bei den 28 Teilnehmern, die die Studie abgeschlossen haben, konnte eine Erhöhung der Spermien, der Gesamtspermienzahl und der Bewegungsfähigkeit nachgewiesen werden.

Studienergebnisse beweisen, dass eine Nahrungsergänzung mit Coenzym Q10 die männliche Fruchtbarkeit sinnvoll unterstützt. Mikronährstoff Ubiquinol: Er ist – als biologisch aktive Form von Coenzym Q10 – für den Körper direkt verfügbar

10. B-Vitamine

Die Vitamine B6, B9 (Folsäure) und B12 sind nicht nur während, sondern auch schon vor der Schwangerschaft essentiell. Neueste Studienergebnisse zeigen, dass ein optimaler Vitamin B12- und Folsäurespiegel die Vitalität der Eizelle erhöht, wodurch sich der Embryo später besser einnistet

5. Täglich ein warmes Frühstück

Mehr dazu ebenfalls in dem Blogartikel Ernährung und Vitamine bei Kinderwunsch

6. Lass den Stress los!

Was Stress für Auswirkungen hat: Da die Nebenniere nicht unendlich mehr Stresshormon Cortisol produzieren kann – woher nehmen, wenn nicht stehlen – bedient sie sich beim Nachbar Hormon Progesteron und baut dieses in Cortisol um. Denn: Cortisol wird aus Progesteron gebildet. Cortisol wird schließlich bei Stress gebraucht. Wer braucht schon eine regelmäßige Blutung bei Stress? Wichtiger ist es keinen Herzinfarkt zu erleiden – denkt sich der Körper wieder. Also versiegt die Blutung. Und der Kinderwunsch rückt in weiter Ferne. Das wiederum macht Stress – ein Teufelskreislauf beginnt.

Ihren Cortisolwert können Sie im Selbsttest bei medivere.de testen: Cortisol Test

Mit dem Gutscheincode AP35259 erhalten Sie 5% Rabatt auf den Test.

Stress fördert zudem Schlafstörungen. Schlafstörungen wirken sich massiv auf den Kinderwunsch aus. Bitte legen Sie abends das Handy zur Seite und schauen Sie rechtzeitig vor dem Schlafen kein TV. Das helle Licht stört empfindlich den Schlafrhythmus und damit den Kinderwunsch. Denn das Licht greift in den Hormonhaushalt ein (Melatonin).

7. Nichts geht ohne Aminosäuren und Antioxidantien für die Mitochondrien! 

Nach oben scrollen