Ernährung und Vitamine bei Kinderwunsch

Nichts läuft im Kinderwunsch und in der Frauenheilkunde ohne Jod!

Wie kommen wir an Mikronährstoffdefizite?

Natürlich durch Schadstoffe und Toxine, denn wir sind eine durchindustrialisierte Gesellschaft. Die Toxine im Alltag haben zugenommen.

Na klar, durch Stress: Der ständige Druck und Blick auf das Handy lässt uns nie abschalten. Durch den Stress nehmen unsere Abwehrkräfte ab. Und auch durch abgelaufende Infektionen wie Covid, denn eine Infektionskrankheit mit Erbrechen kostet viele Nährstoffe.

Wusstest Du…

dass die Ernährungsempfehlungen immer 20-30 Jahren der Wissenschaft hinterhängen?

Ich frage mich nämlich schon lange, warum die Empfehlung zur Vitamin D-Substituierung so niedrig ist. Selbst Babies haben keine wesentlich niedrigere Dosierungsempfehlung als Erwachsene – das muss man sich mal vorstellen. Ein Baby wiegt 4 kg, ein Erwachsener ca. 55-90 kg (je nach Geschlecht, Größe und Fülle),

dass wir uns von den Dingen ernähren sollten die man jagen und sammeln kann (Gemüse, Früchte, hochwertiges Bio-Fleisch, Kräuter…)

dass der Apfel vor 100 Jahren gesünder war als heute? Eine Fallobstwiese hat andere Äpfel als schön gespritzte Äpfel vom Supermarkt. Der Apfel vom Supermarkt hat 95% weniger Magnesium und Eisen – der Apfel der Fallobstwiese ist viel nährstoffreicher

dass wir uns nur noch von 12 Grundnahrungsmittel ernähren (in der Hauptsache Getreide).

So war es vor 150 Jahren

 Vor 150 Jahren haben viele Menschen rund ums Jahr draußen gearbeitet und zwar nicht nur an 8 Stunden pro Tag a 5 Tage die Woche. Sie hatten keine Zentralheizung und wohnten in zugigen nichtisolierten Häusern. Sie trugen keine Funktionskleidung, die schnell trocknete und den Körper nicht auskühlte.

Gerade bei uns im Bergischen gab es auch nicht reichlich zu essen, denn es war eine ärmere Region. Zudem war es immer schon recht feucht in unserem Gebiet und das ist es immer noch. So manche Rheuma-Erkrankung hält sich in solchen feuchten Gebieten hartnäckig und schmerzhaft, denn die Feuchtigkeit steckt in den Knochen und Gelenken. Wir sehen die feuchtigkeit morgens und abends in unseren Nebelbänken.

Metalle für den Eisprung und die Körpertemperatur

 Und dennoch hatten die Menschen eine höhere Körperkerntemperatur und seltener Probleme mit der Fruchtbarkeit. Die Menschen früher hatten etwas Entscheidendes richtig gemacht, etwas was wir heutzutage leider verlernt haben:

Sie haben sich mit der Ernährung und mit wärmenden fruchtbarkeitsfördernden Metallen warm gehalten. Und sie kannten sich mit erwärmenden Kräutern, Gewürzen und Heilpflanzen aus. Man stellte selber Tinkturen und Salben aus Heilkräutern her. Hier und da sorgte ein Kräuterschnäpschen – Bitterstoffe vom Wegesrand für die Leber – für die notwendige Wärme in damals harten schneereichen Wintern.

Was haben die Menschen vor 150 Jahren für Ihre Temperatur und Schilddrüse richtig gemacht?

Ihr Essen schmorte 24 Stunden durchweg über offenem Feuer in großen Kupferkesseln. Dieses so lange gekochte Eseen war voller Yang. Yang ist in der TCM die Wärme. Die Mahlzeiten aus den Kupferkesseln waren Eintöpfe mit viel Gemüse aus dem Bauerngarten. Das sind die Kraftsuppen von denen die chinesische Medizin spricht. Lange durchgewärmt für viel Energie und Wärme. Das ist perfekt!

Kupfer und Silber fördern als Metalle die Fruchtbarkeit. Silber wird gebraucht für einen Eisprung. Deshalb rezeptieren wir oft in der Naturheilkunde Argentum metallicum. Kupfer wird benötigt um Eisen zu verwerten. Viele Patienten haben heute Eisenverwertungsstörungen. Eisen wird widerum für eine normale Schilddrüsenfunktion gebraucht. Alles hängt miteinander zusammen, wie ein Zahnrad.

Essen vor 150 Jahren

 Ich bewundere oft in Freilichtmuseen die großen Kupferkessel von vor 150 Jahren. Im Kessel köchelte regionales und saisonales Gemüse und Obst aus dem eigenen Anbau. Dieses Gemüse war nicht verpackt in Plastik und nicht „frisch“ aus Neuseeland eingeflogen. Es wurde angebaut auf guten nährstoffreichen Böden und mühevoll für den Wintervorrat eingekocht. Die Boden waren Selenreich und noch nicht durch übertriebene Kultivierung ausgemergelt. Selen braucht unsere Schilddrüse! Das Püree war noch frisch gekocht und kam nicht aus der Pfanni-Packung.

Bitter Tropfen für die Leber

Kaffee gab es in vielen Familien nur sonntags. Für den Kinderwunsch war dies optimal, denn Koffein reizt die Schleimhaut in den Eierstöcken sowie im Uterus. Darauf weisen Studien hin. Dies kann zu Abwehrmechanismen führen mit der Gefahr einer Fehlgeburt. Sie sollten nur 1 Tasse täglich trinken.

Bitter ist das neue Süss

 Vor 150 Jahren brauchte der Mensch nicht viel Kaffee, denn die Nahrung war noch bitter. Der Chicoree und Endiviensalat schmeckten bitter, dieser Geschmack ist schon länger herausgezüchtet worden – leider! Lebertran war natürlich ebenso bitter – erinnern Sie sich an den Geschmack von Lebertran, welches unsere Mutter uns in den Mund gesteckt hat? Recht hatte sie, aber der Geschmack war scheußlich. Heute empfehle ich meinen Patienten Bitter Tropfen, denn Bitter ist das neue Süss. Wer Bitter Tropfen kurmäßig zu sich nimmt, unterstützt nicht nur seine Leber für den Kinderwunsch, sondern verdirbt sich noch den Appetit auf Süßigkeiten und Koffein. 

Die Speisekammer

Die Speisekammer vor 150 Jahren war gut gefüllt mit eingekochtem Gemüse und Obst für den Winter. Fermentiertes gab es täglich und das war gut so. Denn die Fermentation ist Gold wert im Kinderwunsch und für unsere Zellkraftwerke – die Mitochondrien.

Fermentation im Kinderwunsch

Gemüse und Kefir Fermentation bedeutet milchsauer vergoren. Heute fermentiert kaum mehr jemand, dabei ist das Gären der Rohkost mit Salz und Gewürzen so wertvoll. Es bildet rechtsdrehende Milchsäuren – unentbehrlich nicht nur bei Endometriose. Mitochondrienexperten schwören drauf.  You Tube zeigt zahlreiche Videos für die Fermentation. 

Wenn Sie es zeitlich nicht schaffen, selber regelmäßig zu fermentieren, können Sie Milchsauervergorenes einkaufen, z.B. Kombucha.

Silber für die Fruchtbarkeit

Silberbesteck und Kupferkessel

Gegessen wurde mit Silberbesteck und nicht mit Edelstahl oder Aluminium oder gar Plastikgabeln. Argentum metallicum (ein Bestandteil von Ovaria Comp) war nicht notwendig, das Silber befand sich bereits im Besteck. Es gab geschrotetes gekochtes, warmes Getreide aus der Mühle voller Nährstoffe statt gezuckertes Fertigmüsli.

Besser ging es nicht! Wie soll da ein Brötchen mit Käse vom Bäcker mit einem Puddingteilchen mithalten können? Oder ein To-Go-Gericht mal schnell im Gehen wie es heute oft üblich ist?

Was kann ein Jodmangel machen?

  • Unfruchtbarkeit
  • Müdigkeit
  • Fehlende Kraft
  • Bakterielle Dysbiosen
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Gewichtszunahme
  • Fehlende Gewichtsabnahme bei reduzierter Nahrungsaufnahme
  • Konzentrationsdefizite
  • Gedächtnisprobleme
  • Schwaches Immunsystem
  • Haarausfall, Hautprobleme
  • Psychische Beschwerden
  • Kälte
  • Chronische Blasenentzündungen
  • Myome
  • Zysten
  • Brusttumore
  • Maligne Tumore der Eierstöcke und der Gebärmutter, aber auch der Prostata beim Mann
  • Stoffwechselstörungen

In einigen Fällen kann eine Hochdosisjodtherapie Sinn machen. Diese sollten sie nicht alleine durchführen, da die Co-Faktoren und ein Salzprotokoll berücksichtigt werden müssen und ein erfahrener Therapeut die Therapie begleiten sollte.

 Ein möglicher Bestandteil einer Jodtherapie könnte das Pro Iodine von Tisso sein: schwermetallbereinigtes Jod.

Nach oben scrollen