Mikronährstoffe

Mikronährstoffe

Unser Körper besteht aus über 100 Billionen Zellen! Eine imposante Zahl! Viele wichtige Abläufe finden jede Sekunde statt. Wie schafft es unser Körper, dass alles gut läuft? Dafür braucht er vor allem Mikronährstoffe. 

Mikronährstoffe sind nicht nur dafür zuständig, Nägel und Haare stabiler zu machen oder leistungsfähig zu sein. Mikronährstoffe sind elementar für die Funktion unserer Zellen – und das hat eine Bedeutung für unseren gesamten Körper. 

Nicht immer und in ausreichender Menge kann der Körper bestimmte Mikronährstoffe selbst herstellen. In vielen Fällen ist er auf eine konstante Zufuhr über die Nahrung oder die Mikronährstoff Substitution angewiesen. Aber unsere moderne Nahrung gibt nicht immer genug her. So sind die Böden selenarm und können auf diese Weise unsere Schilddrüse nicht ausreichend versorgen. Mitunter ist dies durch eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine verminderte Fruchtbarkeit bemerkbar. Aber auch jegliche Entgiftungsprozesse leiden unter diesem Mangel. 

Bei Mängeln werden oft Nahrungsergänzungsmitteln (NEMs) empfohlen. Männer stehen dem noch skeptisch gegenüber, aber auch deren Zellen leiden im Allgemeinen. Wir erkennen dies an den schlechter werdenden Spermiogrammen. War es früher noch üblich, dass ein Mann 30% normal geformte Spermien aufweist, freue ich mich heute in meiner täglichen Beratung über Spermiogramme mit 4% Normalform (Morphologie). Das schränkt die Fruchtbarkeit deutlich ein. Auch die Zunahme der bewegungsunfähigen Spermien nimmt rasant zu. Dennoch sind es oft die Männer, die über NEM’s lächeln und behaupten, es würde auch ohne gehen. Jedoch: Der Stress und Entzündungsprozessen im Körper sowie die Schwermetalle in der Nahrung fordern einen erheblichen Verbrauch an Mikronährstoffen. Für die Zelle bleibt nichts mehr übrig!

Wie kommen wir an Mikronährstoff Defizite?

Natürlich durch Schadstoffe und Toxine, denn wir sind eine industrialisierte Gesellschaft. Die Toxine im Alltag haben zugenommen.

Na klar, durch Stress: Der ständige Druck und Blick auf das Handy lässt uns nie abschalten. Durch den Stress nehmen unsere Abwehrkräfte ab. Und auch durch abgelaufene Infektionen, denn eine Infektionskrankheit kostet viele Nährstoffe.

Wussten Sie, dass

  • die Ernährungsempfehlungen immer 20-30 Jahren der Wissenschaft hinterhängen? Ich frage mich nämlich schon lange, warum die Empfehlung zur Vitamin D-Substituierung so niedrig ist. Selbst Babys haben keine wesentlich niedrigere Dosierungsempfehlung als Erwachsene – das muss man sich mal vorstellen. Ein Baby wiegt 4 kg, ein Erwachsener ca. 55-90 kg (je nach Geschlecht, Größe und Fülle)
  • wir uns von den Dingen ernähren sollten, die man jagen und sammeln kann (Gemüse, Früchte, hochwertiges Bio-Fleisch, Kräuter…)
  • der Apfel vor 100 Jahren gesünder war als heute? Eine Fallobstwiese hat andere Äpfel als schön gespritzte Äpfel vom Supermarkt. Der Apfel vom Supermarkt hat 95% weniger Magnesium und Eisen – der Apfel der Fallobstwiese ist viel nährstoffreicher
  • wir uns nur noch von 12 Grundnahrungsmittel ernähren (in der Hauptsache Getreide).

Einige Beispiele für wichtige Vitamine und Mineralstoffe für Frau und Mann:

Magnesium

ist an allen Reaktionen im Stoffwechsel beteiligt, bei denen es um Energiegewinnung geht. Das macht den Mineralstoff lebensnotwendig für die Zelle, denn ein Mangel an Magnesium kann zu einer Verlangsamung der Energiebereitstellung führen. Damit wird es für die meisten Menschen sehr wichtig – nicht nur für Sportler! Und was brauchen Sie im Kinderwunsch? Natürlich Energie, denn die Befruchtung ist ein Energie Akt.

Eisen

ist verantwortlich für die Bildung neuer Blutzellen und dient als Transportmittel für den Sauerstoff und die Energie. Somit kann es eine schnelle Ermüdbarkeit reduzieren. Auch im Immunsystem ist es von Bedeutung, weil die Immunzellen dank Eisen an ihren Zielort gebracht werden. Frauen leiden oft unter einem Mangel, da sie ca. 35-40 Jahre ihre Periode mit Blutverlust haben. Ein Eisenmangel in der Kinderwunschzeit muss immer rechtzeitig behoben werden. Denn Eisen sorgt für die Zellteilung und damit eine zeitgerechte Entwicklung der befruchteten Eizelle. Auch das Haarwachstum benötigt Eisen, ebenso wie die Schilddrüse.

Zink

wirkt sich hilfreich auf die Fruchtbarkeit, Spermien, Eizelle, Schilddrüse, Zellteilung, Haut, Haare, und den Stoffwechsel aus! Außerdem kann Zink Testosteron in die Balance bringen.. Das macht diesen Mikronährstoff so wichtig für Frauen mit PCOS und Männer mit schlechten Spermien. 

Selen

die Schilddrüse liebt Selen! Selen schützt die Zellen. Selen wandelt die inaktiven Schilddrüsenhormone in die aktive Form um. Schilddrüsenunterfunktion ist zu einer Volkskrankheit geworden. L-Thyroxin wird am drittmeisten weltweit verordnet. Selen unterstützt deine Schilddrüse, ebenso wie Jod. 

Jod

wirkt hormonregulierend, wachstumsfördernd, aktivierend, desinfizierend und zellteilend. Jod trägt dazu bei, dass dein Körper Schilddrüsenhormone auf normale Weise produzieren kann. Es ist für alle Drüsen im Körper wie die Schilddrüse, die Brustdrüse und die Eierstöcke von großer Bedeutung. Leider ist das Jod Wissen verloren gegangen “dank” L-Thyroxin. Ich habe Jod in meinem Wissensschatz bewahrt. Die empfohlene tägliche Dosierung von Jod wäre in anderen Ländern ein viel zu niedriges No Go und sorgt für Kopfschütteln nicht nur in Korea, Japan, China und den USA.

Was kann ein Jodmangel machen?

  • Unfruchtbarkeit
  • Müdigkeit
  • Fehlende Kraft
  • Bakterielle Dysbiosen
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Gewichtszunahme
  • Fehlende Gewichtsabnahme bei reduzierter Nahrungsaufnahme
  • Konzentrationsdefizite
  • Gedächtnisprobleme
  • Schwaches Immunsystem
  • Haarausfall, Hautprobleme
  • Psychische Beschwerden
  • Kälte
  • Chronische Blasenentzündungen
  • Myome
  • Zysten
  • Brusttumore
  • Maligne Tumore der Eierstöcke und der Gebärmutter, aber auch der Prostata beim Mann
  • Stoffwechselstörungen

Dafür brauchen wir Jod:

KinderwunschZellwachstumZellteilung
GeschlechtshormoneSchilddrüsenhormoneStresshormone
TumorabwehrBlasenentzündungEierstockzysten
Hirnreifung des FötusSchwermetalle loswerdenAbwehr von Bakterien + Viren

In einigen Fällen kann eine Hochdosisjodtherapie Sinn machen. Diese sollten sie nicht alleine durchführen, da die Co-Faktoren und ein Salz Protokoll berücksichtigt werden müssen und ein erfahrener Therapeut die Therapie begleiten sollte.

Kupfer 

unterstützt andere Mikronährstoffe – zum Beispiel das Eisen. Zudem ist es ebenso an der Energie und dem Immunsystem beteiligt. 

Omega-3-Fettsäuren

sind wichtig für die Zellkraftwerke – die Mitochondrien.

Als ausgesprochen wertvoll gelten Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA. Sie kommen in allen Zellen des menschlichen Körpers vor und haben sich als Multitalente für die Gesundheit einen Namen gemacht. Einer wissenschaftlichen Studie zufolge können sie sogar die Chance verbessern, schwanger zu werden und zu bleiben, da sie das Immunsystem positiv beeinflussen können. Auf diese Weise erhöhen sie die Chance, dass eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter verbleibt und sich zu einem gesunden Baby entwickelt. Andere Forschungsarbeiten konnten nachweisen, dass Fischöle und Omega-3-Fettsäuren auch für die Schwangerschaftsdauer und frühkindliche Reife eine Rolle spielen. Demnach hängen beispielsweise Geburtsgewicht, Gehirnfunktion und das Sehvermögen der Kleinen.

Omega-3 verhilft Männern zu besserer Spermienqualität und einem höheren Testosteronspiegel. Der Testosteronspiegel nimmt mit dem Alter von 35 Jahren zunehmend ab.

Männer, die über einen Zeitraum von 2 Monaten Omega-3-Fettsäuren eingenommen hatten, wiesen ein um 0,38 ml höheres Spermavolumen auf als solche, die keine Omega-3-Fettsäuren aufgenommen hatten. Bei Männern mit einer Einnahmedauer von mehr als 2 Monaten war das Spermavolumen sogar um 0,64 ml erhöht (dänische Studie mit 1679 jungen Männern).

Omega-3-Fettsäuren stärken zudem die Sehkraft, das Herz und die Kognition und sind wichtig, um innere Spannungszustände, Schlafstörungen, Stress sowie schmerzhafte Verspannungen abzubauen. 

Vitamin D 

nahezu jede Frau und jeder Mann leidet unter einem Vitamin-D-Mangel, wenn sie das erste Mal meine Praxis betreten.

Vitamin D kontrolliert viele verschiedene Stoffwechselaktivitäten. Es ist an der Steuerung der Immunabwehr und des Blutzuckers beteiligt, an der Kontrolle von Muskelspannung, Blutdruck und Herzleistung und es ist notwendig, um Entzündungen und auch Entwicklungsprozesse von Geweben auszubalancieren. 

Wussten Sie, dass Spermien einen Vitamin D3 Rezeptor haben? Ein Vitamin D3 Mangel führt zu einer verringerten Spermienanzahl und -beweglichkeit..

B-Vitamine

helfen bei der Hormonregulierung. Vitamine der B-Gruppe übernehmen wichtige Aufgaben im Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, sind unverzichtbare Assistenten einer gesunden Nervenfunktion, essenziell für die Blutbildung und die Energiegewinnung und sie wirken an der Produktion von Hormonen und anderen wichtigen Botenstoffen im Körper mit. B-Vitamine produzieren unter anderem Schleimstoffe zum Schutz des Gewebes.

Nicht nur im Kinderwunsch sollten Sie weiterhin an

  • Aminosäuren
  • Vitamin A
  • Q10 als Ubiquinol
  • Vitamin C
  • Vitamin E als Fruchtbarkeitsvitamin
  • Folsäure als Folat
  • Molybdän
  • Mangan
  • L-Carnitin
  • Alpha-Liponsäure
  • Glutathion…

denken.

Mehr Tipps in diesem Blogartikel zur Ernährung und Vitamine bei Kinderwunsch *klick*

Nach oben scrollen